Steinbock

MOTISTUFF. TALENT REWARDS BLOG

Hirnfutter zum Thema Menschen & Motivation für dich. Lichteinfall und Blickwinkel sind bei jedem Happen anders justiert.

Finster! Das „Motivations“-Programm“ aus der Vertriebshölle

Timo Reischl • 23. August 2018

Shock im Blog! Take a look at my face, I am the future

Nein, die hilfsbereite Oma Shutterstock mit der Leihaxt ist NICHT der heutige Netzfund. Es ist ein Motivationsprogramm, das psychologisch keine Gefangenen macht: es triggert seine Vertriebszielgruppe mit dem mächtigsten Impulsgeber für Handlungsbereitschaft. NACKTER ANGST. Nicht das Darknet spuckt solche Kuriositäten aus, sondern das normale (Ja, OK, gecheckt ... ) Internet.


Eine Google-Suche mit anschließendem Eingabeversuch von Admin Admin (ist immer noch populär) beim Mitarbeiterlogin auf der Unternehmensseite führt dorthin.

Das Unternehmen verkauft diverse Finanzprodukte und hat trotz geklauter Bilder sogar einen halbwegs seriösen Webauftritt, aber wohl nur um den Schein zu wahren, damit die Haustür-Kunden beim Googeln eine ordentliche Website vorfinden. Es gibt nur eine magere Service-Telefonnummer und eine einfache Kontaktseite.

Möglicherweise ist die interne Tonspur des Unternehmens nur von ultraschwarzem Humor zersetzt. Möglicherweise ist das Programm aber auch ein Ausdruck eines allgemein abhandengekommenen moralischen Kompasses und zeigt das aktuelle Stadium des Werteverfalls an. Dass eine Radikalisierung der Gesinnung überall zunimmt, mutmaßen ja viele Beobachter der Trump & Co Ära.

Ich hoffe, es ist einfach „nur“ nicht witzig.


von Timo Reischl 19. März 2019
Unter Managern in Süddeutschland macht eine neue Selbsterfahrungsmethode die Runde. Die CoCo Methode wird als Geheimtipp gehandelt, um die Ursachen suboptimaler Ergebnisse und schädlicher Entscheidungen zu beseitigen. Vor allem weibliche Führungskräfte berichten von spektakulären Resultaten der CoCo Sessions, die im ländlichen Süden von Augsburg stattfinden. Talent Rewards war bei einer Session dabei.
von Timo Reischl 29. August 2018
Vor gut 10 Jahren fing ein neues Motivationskonzept an, den Kampf gegen Belohnungen mit Gutscheinen und Prämien für Konsum und gute Arbeit aufzunehmen: Bei Gamification wird ebenfalls belohnt. Aber anders. Auf Roman Rackwitz Risiko-Missionskarte steht der Auftrag: Erobere Deutschland, etabliere Gamification. Er hat ihn angenommen. Das Video-Interview mit Roman Rackwitz.
von Timo Reischl 27. August 2018
Seit der § 37b vor 11 Jahren in das EStG eingefügt wurde, blüht die Incentivebranche. Seitdem können Unternehmen die Steuer bei Sachzuwendungen mit pauschal 30% übernehmen. Der Empfänger der Prämie wird entlastet. Urteile in diesem Jahr schränken diese Praxis jedoch jetzt ein. Das könnte unbequeme Folgen für Unternehmen und die Branche haben.
von Timo Reischl 19. August 2018
Wenn Digitalisierung zur Pathologie wird und Menschenopfer fordert.
Weitere Beiträge

Motivierender Content
Darum wählen Unternehmen TRP Online als Partner


  • Wir konzipieren und erstellen deinen Business Case
  • Wir kreieren virale Inhalte für deine Websites und dein Social Media
  • Wir produzieren involvierende, effektive Texte und Bewegtbilder
  • Damit machen wir deinen Onlineauftritt (Web und Social Media)
Motivierender Content ist Content, der positive Entscheidungen erzeugt.
Rahmen
Wir kümmern uns um das Framework deines Vorhabens - Business Cases, Kommunikations-konzept, Onlineauftritt
Mehr bei ...
Talent Rewards Logo
Inhalte
Wir sorgen für Content, der deine Leads und Kunden involviert und konvertiert - Webtext, Videos, Social Media Posts
Mehr bei ...
Postbares ツ Logo

Timo Reischl


Der TR in TRP

Timo Reischl setzte nach seinem ersten Leben als Radiomacher und Journalist in den 80er90ern in die damals blutjunge Onlinebranche über und strich gleich den Gewinn einer BMW Ausschreibung für den ersten Fahrzeugkonfigurator ein. Als Folgeprojekt brachte er 1997 die BMW Bank rechtzeitig zur IAA ins Internet, inklusive virtueller 3D Bank.

Etliche Jahre später, in denen er für BMW und Daimler Technologie-Apps wie den Online Credit Check und Ratenrechner baute, entdeckte ihn 2003 die Welt der Incentive Systeme. Timo ist seit 15 Jahren dauerverlobt. Ansonstens mag er´s sportlich.
Share by: